Gefleckter Pelzkäfer

(Attagenus pellio)

Biologie:

Der zur Familie der Speckkäfer gehörende Gefleckte Pelzkäfer wird bis zu 5 mm lang. Er ist schwarzbraun gefärbt und trägt auf beiden Flügeldecken je einen länglichen weißen Punkt. Die bis zu 12 mm langen, goldgelb bis rötlichbraun gefärbten Larven sind anliegend behaart und besitzen einen sehr langen Borstenschwanz. Die bei uns einheimischen Käfer suchen Blüten zur Aufnahme von Pollen auf (Reifefraß).

Aussehen, Lebensweise und Schadbild des einfarbig schwarz bis braun gefärbten Dunklen Pelzkäfers (Attagenus piceus) entsprechen dem des Gefleckten Pelzkäfers.

 

Schaden:

In der Natur gehören die Pelzkäfer zu den Tierarten, die dafür sorgen, dass mumifizierte Tierkadaver mit Fell beseitigt werden. In menschlicher Umgebung werden sie allerdings zu Materialschädlingen.

Schäden entstehen in erster Linie durch Loch- und Haarfraß der Larven an Pelzen, Teppichen, Stoffen und Decken. Die Pelzhaare werden dabei an der Basis abgefressen, so dass sie büschelweise ausfallen.